Altenpflegeheim Klaus-Bahlsen Haus in Passivhausbauweise - Projekt

Projekt

Gesundheitswesen | Wohnbauten

Altenpflegeheim Klaus-Bahlsen Haus in Passivhausbauweise

2005 Wettbewerb 1.Preis
Planung und Bauleitung
Einbauküchen
Beleuchtungsplanung


Das Klaus-Bahlsen Haus in Hannover ist ein innovatives Konzept in der Altenpflege. Die einzelnen Wohngruppen werden in Hausgemeinschaften mit je 12 Bewohnern organisiert, sodass dem älteren Menschen, der in das Klaus-Bahlsen Haus einzieht, entsprechend seinem persönlichen Zustand soviel Selbstständigkeit und Würde wie möglich bewahrt wird. Die großzügigen Gemeinschaftsräume mit der Wohnküche orientieren sich zum „Dorfplatz“, der vielfältige Aktivitäten auch zusammen mit der benachbarten Kindertagesstätte ermöglicht. Wintergärten lockern die Folge der Zimmer auf und verstärken die Möglichkeit der passiven Solarnutzung.
Das Gebäude wurde in Passivbauweise mit kontrollierter Lüftung realisiert. Zur Wärmerückgewinnung wurde ein Plattenwärmetauscher mit besonders hoher Effizienz eingesetzt und einem Anschluss an einen Erdwärmetauscher ausgeführt.



Niedersächsischer Staatspreis für Architektur
2010 Engere Wahl

Gestaltungspreis Wüstenrotstiftung
2009 Engere Wahl

Das Klaus-Bahlsen Haus kam unter die ersten 20 von 324 eingereichten Arbeiten und ist in einer Ausstellung und der Dokumentation vertreten.


www.architekturfuehrer.com

Bauherr: LHH Hannover

News: Detail Green "Passivhäuser entwerfen"