Erweiterung Kunstturnen und Judo - Projekt

Projekt

Sportbauten

Sportleistungszentrum Hannover Erweiterung Kunstturnen und Judo

2016-2019
Planung und Bauüberwachung

Das Sportleistungszentrum Hannover ist eine der wichtigsten Einrichtungen für den Spitzensport in Niedersachsen, die seit der Eröffnung im Jahr 1974 von der Landeshauptstadt Hannover betrieben wird.

Das aktuelle Projekt diente der Optimierung der Trainingssituation in der Judo- und der Gerätturnhalle und ermöglicht eine Nutzung in internationalen Wettkampf-Standards.

Der zweigeschossige bestehende Hallenbau wurde um ca. 13 Metern erweitert. Mit der Verlängerung der Hallenfläche ist es nun möglich die Sprunganlage in der Gerätturnhalle zweiseitig zu nutzen, um Wettkampf- und Trainingsbedingungen zu vereinen. Die 1,80m-tiefe Sprunggrube sowie die Trampolingeräte konnten in die Deckenkonstruktion integriert bzw. eingelassen werden, sodass die Hallenhöhe optimal genutzt und durch die klaren Sichtbezüge Trainingsbetreuung vereinfacht wird sowie die Verletzungsgefahren minimiert werden.

Die Erweiterung ermöglicht in der Judohalle die Unterbringung von insgesamt 3 Wettkampffeldern in internationalen Standards. Die Sportfläche wurde fast um Hälfte vergrößert, um den u.a. für das Individualtraining notwendigen Flächenbedarf abzudecken.

Zur Optimierung der Tageslichtsituation wurden die Fassadenöffnungen vergrößert bzw. im Sockelgeschoss neu hergestellt. Neben umfangreichen Umbauarbeiten wurde der Bau auch energetisch saniert.

News: Tag der Architektur 2021 - Sportleistungszentrum Hannover - der Film

News: Baustellenfest im Sportleistungszentrum