Sanierung BBS ME Lavesallee - Projekt

Projekt

Kita und Schulen | Denkmalschutz

Sanierung BBS ME Lavesallee

2009-2012 Planung und Bauleitung
KP II Projekt


Niedersächsischer Staatspreis für Architektur
2012 Engere Wahl

Energetische Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes Lavesallee 14.
Einbau von Stahl- und Holzfenster, Dach- und Innendämmung, Einbau einer Lüftungsanlage mit 3 Zentralen. Umsetzung der Maßnahmen im laufenden Betrieb.

Die Generalsanierung des denkmalgeschützten Bestandsgebäudes von 1952 der Berufsbildenden Schule für Metall umfasst eine umfangreiche allgemeine sowie energetische Sanierung, bei der sensibel die weitgehend über die Jahre verdeckten Grundstrukturen wieder herausgearbeitet wurden. Besonders markant sind die hohen Stahl-Erkerfenster und der freundlich helle Klinker mit seiner charakteristischen Betonbänderung.
Die energetischen Maßnahmen der Außenhülle werden durch den Einbau einer Lüftungsanlage und der Erneuerung der Heizungsanlage in Kombination mit einer Innendämmung ergänzt. Im Innenbereich wurde die gesamte Schule denkmalgerecht saniert sowie durch einen Aufzug barrierefrei erschlossen.