Umbau Hort Großburgwedel - Projekt

Projekt

Kita und Schulen | Denkmalschutz

Umbau Hort Großburgwedel

2009
Planung + Bauleitung


Der Keimzelle der Grundschule stammt aus dem 19. Jahrhundert und ist als Einzelbaudenkmal geschützt. In den 30er und 50er Jahren wurde das Gebäude durch weitere Anbauten ergänzt, die als Gesamtensemble geschützt sind.

Das Bestandsgebäude wurde umfassend modernisiert. Dazu gehört auch die denkmalgerechte Sanierung der Fachwerkgiebelfassade, sowie historischer Bauelemente. Die Erweiterung ergänzt das Ensemble um einen Unterrichtsraum, den Umbau von Klassenräumen zur Pausenhalle und die Schulbibliothek, die als eigenständiges Element ausgelagert wurde.
Charakteristisch für die Erweiterungsbauten sind die innen liegenden Holz-Riegelfassaden, die als Bücherregal, Vitrine für Bastelarbeiten und Regal für Unterrichtsmaterialien dienen.