Erweiterung Grundschule Großburgwedel - Projekt

Projekt

Kita und Schulen | Denkmalschutz

Erweiterung Grundschule Großburgwedel

2003 - 2005
Planung + Bauleitung
Wärmeschutzberechnung

Bibliothekspavillon, Pausenhalle, Allgemeiner Unterricht, Brandschutzmaßnahmen, Sanierung

Der Ursprungsbau der Grundschule Großburgwedel stammt aus dem 19. Jahrhundert und steht unter Denkmalsschutz. In den 30er und 50er Jahren wurde das Gebäude durch weitere Anbauten ergänzt. Das Bestandsgebäude ist umfassend modernisiert worden, wobei wesentliche Elemente wie etwa die Elektroinstallation und die Treppengeländer ausgetauscht wurden. Die Erweiterung umfasst einen allgemeinen Unterrichtsraum, den Umbau von Klassenräumen zur Pausenhalle und die Schulbibliothek, die als eigenständiges Element ausgelagert wurde. Charakteristisch für die Erweiterungsbauten sind die innenliegenden Holz-Regalfassaden, die als Bücherregal,  Vitrine für Bastelarbeiten und Regal für Unterrichtsmaterialien dienen und einen Sichtschutz für die exponierten Gebäudeteile darstellen. Die Bibliothek wird äußerst vielfältig pädagogisch genutzt und stellt das Lesen wieder in den Vordergrund.

Bauherr: Stadt Burgwedel