Wohnquartier Maschwiese - Projekt

Projekt

Wohnbauten

Wohnquartier Masch-Höfe

Planung LP 1-4, städtebauliches Konzept

Planung eines neuen Wohnquartiers in Sehnde mit 75 Wohneinheiten als Geschosswohnungsbau. Auf einer 9200 qm großen, zuletzt landwirtschaftlich genutzten Freifläche – entsteht in Bahnhofsnähe ein attraktives Quartier mit 76 barrierefreien Mietwohnungen, inklusive Car- und Bike-Sharing-Angeboten, Ladesäulen für E-Mobilität und neuesten Smart-Home-Technologien. Die lichtdurchfluteten Wohnungen verteilen sich über fünf einzelnstehende, drei bis viergeschossige Wohnblöcke. Die umbaute Gesamtfläche beträgt ca. 5800 qm. Grüne Innenhöfe bilden das verbindende Element, bieten Ruhezonen und Spielflächen für Kinder.
Moderne Architektur, intelligente Infrastruktur und eine nachhaltige Energieversorgung zeichnen das innovative Wohnkonzept ebenso aus wie kommunikative Begegnungsräume und Gemeinschaftsflächen. Generationsübergreifendes und ungezwungenes Miteinander als Quartiersgemeinschaft - dabei wohnt jeder individuell in der eigenen Wohnung, kann aber gleichzeitig Gemeinschaftsräume nutzen.
Die Gebäude werden im Passivhausstandard erstellt und über Blockheizkraftwerk und Photovoltaikanlage zentral mit Wärme und Strom versorgt.

Bauherr: Beste Bau Bauregie GmbH