Auch in diesem Jahr ging es für das [pm]a-Team auf Exkursionsreise. Dieses Mal mit 1a-Wetter und herrlicher Kulisse nach Venedig.
Unser Hauptziel war hierbei die diesjähige Architektur Biennale 2025 in Venedig. Auf der wir jede Menge gesehen und Neues entdecken konnten.
Ergänzt wurde unser Tour durch viele spannende Führungen und Besichtigungen von Orten und Gebäuden.
In unserem Reiseprogramm waren unter anderem die Besichtigung des Umbaus der obersten Etage in der Procuratie Vecchie durch die David Chipperfield Architects.
Ein absolutes Muss für uns Architekurfans in Venedig waren auch Werke von Carlo Scarpa. Die beiden Umgestaltungsprojekte Olivetti Showroom und der Palazzo Querini Stampalia haben uns durch die Ideen und durchdachten Detail, sowie durch den Umgang mit dem Bestand sehr beeindruckt.
Ebenfalls sehr spannend die Historie und die Entwicklung des ehemaligen Junghans-Areals auf der Isola della Giudecca. Nach dem Konzept von Cino Zucchi wurde das gesamte Areal des ehemaligen Indstriegebiets vollständig zu einem Wohnquartier umgewandelt und die gesamte Insel aufgewertet.
Den Abschluss unserer Exkursion bildeten die letzten beiden Tage mit dem Besuch der beiden Biennalegelände Arsenal und Gardini, wo wir ebenfalls eine kleine Führung bekommen konnten.
Es war wieder eine sehr informative und schöne Exkursion und freuen uns schon darauf, wo es uns im nächsten Jahr hinzieht und was wir dort entdecken werden!