BFW Innovationspreis für Umnutzung Gerhard-Uhlhorn-Kirche - News

NEWS

BFW Innovationspreis für Umnutzung Gerhard-Uhlhorn-Kirche

Zwei hannoversche Bauprojekte sind mit dem Innovationspreis des Immobilienverbands BFW Niedersachsen ausgezeichnet worden. Die zum Wohnheim für Studierende umgebaute Uhlhorn-Kirche in Linden-Nord erhielt den Preis in der Kategorie Nutzungskonzepte, das Recyclinghaus am Kronsberg in der Kategorie Nachhaltigkeit. Ein dritter Preis für Digitalisierung in der Bauwirtschaft ging nach Meppen.

Der BFW-Niedersachsen vergibt dieses Jahr erstmals Innovationspreise für Bauwerke. Unter dem Motto „BFW baut Zukunft“ wurde im Rahmen des 39. Hannover-Forums erstmalig ein landesverbandsspezifischer Immobilienpreis verliehen: „Der Innovationspreis des BFW Niedersachsen/Bremen e.V.“

Der BFW-Landesvorsitzende Dirk Streicher sprach beim Verbandstag in Hannover von „Innovationen, mutigen Ideen und mutigen Entscheidungen“, die bei allen drei Projekten zum Erfolg geführt hätten.

Diese Auszeichnung würdigt zukunftsweisende Bauprojekte von Bauträgern, Projektentwicklern und Wohnungsunternehmen aus der Region.
In der Kategorie Nachhaltigkeit wurden die eingereichten Projekte in Bezug auf ihre Energieeffizienz sowie die Verwendung ökologischer Baumaterialien bewertet. Die Projekte der Kategorie Nutzungskonzepte haben ihren Fokus auf der Umnutzung von bestehenden Flächen und/oder Gebäuden sowie Flächen- und Quartiersentwicklungen. In der Kategorie Digitalisierung ging es um Bauvorhaben, die maßgeblich mit digitaler Technik, allen voran mittels Building Information Modeling (BIM) realisiert wurden.

Ebenfalls im Finale für die Kategorie Nutzungskonzepte kam das Projekt Gustav-Brandtsche Stifung!

Projekt: Umnutzung Gerhard-Uhlhornkirche

News: Nominierung DAM Preis 2022

News: Auszeichnung beim db Wettbewerb "Respekt und Perspektive"

News: Nominierung Mies van der Rohe Award 2.Phase

News: Niedersächsischer Staatspreis für Architektur

News: #BDAschaufenster 18/19 03.12.2019-31.01.2020

Projekt-Kategorie: Wohnbauten

Projekt-Kategorie: Denkmalschutz