img/news/20210317102106_lg.jpg
Alice-Salomon-Schule - der Holzbau wächst! - News - (pfitzner moorkens) architekten hannover

Alice-Salomon-Schule - der Holzbau wächst! - News

NEWS

Alice-Salomon-Schule - der Holzbau wächst!

Die Sporthallenkonstruktion in Holzbauweise wächst - die filigranen Dachträger bleiben später sichtbar. Die Zweifeldhalle ruht auf einem massiven Sockel, in dem die Umkleiden und auch Unterrichtsräume untergebracht sind. Durch die ungewöhnliche Schichtung der beiden Funktionsbereiche konnte der ökologische Fußabdruck besonders gering gehalten werden - und gleichzeitig wurde eine uralte Eiche gerettet! Mit der Hallenkonstruktion konnte der wesentlichste Teil des Gebäudes aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden. Um im unteren Bereich später ungestört unterrichten zu können bei gleichzeitiger Nutzung der Sporthalle wurde die gesate Holzkonstruktion mit ihrer Brettstapeldecke auf Elastomerlagern aufgelagert.