Wohnbebauung Rauperts Hof - Projekt

Projekt

Wohnbauten | Denkmalschutz

Wohnbebauung Rauperts Hof

2016-2019
Planung und Bauüberwachung

Für den Raupert Hof in Bemerode wurde eine Wohnbebauung in dem denkmalgeschützten Hofensemble mit unterschiedlichen Wohnungstypen - Reihenhäuser, Maisonette und Geschosswohnungsbau entwickelt. Dafür wurden teilweise Kubaturen aufgenommen und die Bebauung verdichtet. Durch die besonderen Anforderungen aus dem Denkmalschutz wurden besonders interessante Grundrissstrukturen entwickelt mit vielfältigen Ein- und Ausblicken.

Prägnant ist das Haupthaus, das in der alten Kubatur wieder aufgebaut wurde und somit das charakteristische imposante Erscheinungsbild zur Hauptstraße erhält.
Nachhaltig ist auch die Verwendung einer Pelletheizung für das gesamte Ensemble und die großzügigen Fahrradabstellmöglichkeiten in dem historischen Fachwerkhaus.
Denkmalgerechte Materialien wie etwa Rotbrandklinker im »Reichsformat« im Kreuzverband für die Scheune und ein denkmalgerechter Tondachziegel werden durch helle, sandsteinfarbene Klinkerfassaden der Reihenhäuser ergänzt. Besonders charakteristisch sind auch die großen dunkelgrünen Scheunentore und der Durchfahrtbogen mit originalen Sandsteinelementen.

Die Remise am Katzenwinkel und das Einzelbaudenkmal des ehemaligen Schafstalls an der Wülfeler Straße werden denkmalgerecht saniert und erhalten dem Ensemble den ganz eigenen Charakter und Charme der ehemaligen landwirtschaftlichen Hofstelle.
Die Reparaturstellen und Eingriffe wurden dabei bewusst sichtbar gelassen. Ergänzt wird der Eindruck durch die aufwändigen Freiflächen die die Gliederung in Hoffläche und rückwärtigen Garten wieder aufgreifen und unter anderem historische Originalmaterialien verwenden. Enge und weite Räume wechseln sich ab und bieten der Gemeinschaft spannende Außenräume mit hoher Aufenthalts- und Begegnungsqualität.
Mit der Revitalisierung dieser Hofstelle, die jahrelang brach lag, ist ein wichtiger Identifikationspunkt für den Ort Bemerode zum Leben erweckt worden.
 

News: Tag der Architektur 2019